1. Wasserstofftag "Zukunftstrend Wasserstoff!"
Ausstellung auf der Messe Erfurt - 28.02.2023
Das HySON-Institut richtete in Kooperation mit dem BVMW Thüringen am 28.02.2023 den ersten Informationstag "Zukunftstrend Wasserstoff!" auf der Messe Erfurt aus. Im Rahmen der Thüringer Ausstellung konnten Messebesucher den 1. Wasserstofftag erleben und bei Vertretern aus Wirtschaft und Forschung alles rund um das Thema Wasserstoff erfahren.
Neben Messeständen von Kyros Hydrogen Solutions GmbH, Maximator Hydrogen GmbH, und Microsensys GmbH war auch das HySON-Institut mit einem Stand vertreten. Hier konnten Fach- und Privatbesucher Informationen zur allgemeinen Arbeit des HySON, laufenden Forschungsprojekten und Basics rund um Wasserstoff und seine Anwendungen erhalten.
Rahmenprogramm mit Impuls Vorträgen aus Wirtschaft und Forschung
Das Herzstück der Veranstaltung war das Netzwerktreffen von Akteuren aus Branchen rund um das Thema Wasserstoff. Dabei kamen Unternehmen und Wissenschaftler zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen von Wasserstofftechnologien auszutauschen.
Das Programm zum „Zukunftstrend Wasserstoff!“ war gefüllt mit einer Vielfalt an Vorträgen. Darin wurden fachliche Impulse gegeben zu Themen wie „Aus- & Weiterbildung von Fachkräften“ durch die IHK Südthüringen oder die Forschung zu H2-Technologien durch das Fraunhofer IKTS. Weitere Vorträge gab es unter anderem vom Projekt TH2ECO der Ferngas Netzgesellschaft mbH und von der Stadtwirtschaft Weimar zu ihrem vom HySON begleiteten Projekt zur H2-Mobilität mit Wasserstoff-Bussen in Weimar.
Innovationspreis und Pressebericht
Darüber hinaus wurde auch der „Navigo-Innovationspreis für den Mittelstand“ durch den BVMW Thüringen verliehen. Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner Maximator Hydrogen GmbH!
Auch die Presse war vor Ort, um über den Informationstag zu berichten. Unter folgendem Link finden Sie einen Beitrag des MDR Thüringen Journals: Thüringen-Ausstellung bringt Wasserstoffanbieter und Interessenten zusammen | MDR.DE
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, Gästen und Besucher:innen für das Interesse, die vorgetragenen Beiträge und die anregenden Gespräche!