2. Tag der offenen Tür am HySON-Institut

Das HySON-Institut für Angewandte Wasserstoffforschung Sonneberg öffnete erneut seine Pforten für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Region

Wie auch beim ersten Mal, war das Ziel des 2. Tag der offenen Tür des HySON-Instituts am 24.06.25, die in Sonneberg stattfindende Wasserstoffforschung in die Breite der Bevölkerung zu tragen, was auch diesmal gelungen ist.

An mehreren Stationen konnten sich die Besucher über Wasserstofftechnologien, unsere Projekte und deren Versuchsstände informieren. Bei regelmäßigen Führungen konnte ein Blick hinter die Kulissen in unsere Labore geworfen werden.

Für Groß und Klein

Neben der breiten Öffentlichkeit waren auch zwei Klassen der Grundschule Oberlind sowie eine Klasse der Staatlichen Berufsbildenden Schule Sonneberg SBBS zu Besuch. Nicht nur für unsere kleinen Besucher war eine kurze doch lehrreiche Show über die Eigenschaften von Wasserstoff ein echter Publikumsmagnet. Mit einigen Spielen rund um Wasserstoff und Erneuerbare Energien, konnten sich die Schüler noch mehr Wissen aneignen.

Unsere Versuchsanlagen zur Produktion von klimaneutralem Kalk, zur Plasma-Pyrolyse, zur Kältetrocknung von Elektrolysesauerstoff, die Test-Elektrolyse zum Einsatz in der Wasserwirtschaft und Hochdruckverdichtung von Wasserstoff standen für alle zum entdecken offen, genauso wie unser Firmenauto mit Wasserstoffantrieb.

 

Einen herzlichen Dank möchten wir an Kyros Hydrogen Solutions für die Beiträge bei der Vorstellung verschiedener Wasserstofftechnologien und -Anwendungen aussprechen. Ebenso bedanken wir uns bei der AGROPRODUKT Sonneberg e.G. für die leckere Verpflegung und bei der Woche des Wasserstoffs für die Unterstützung bei der Veranstaltung.

 

Wir blicken mit Freude auf den 2. Tag der offenen Tür an unserem Institut zurück und hoffen auch Sie beim nächsten Mal bei uns begrüßen zu dürfen.

Zurück

Top Link