Updates vom HySON-Institut
Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ am HySON-Institut - 03.10.23
Am 3. Oktober war es soweit! Das HySON-Institut hat im Rahmen des Aktionstages „Türen auf mit der Maus“ seine Türen für Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher geöffnet. Rund 50 Kinder und deren Eltern sind vorbeigekommen, um unsere Schätze Erneuerbare Energien und Wasserstoff zu entdecken.
Was ist Energie? Warum brauchen wir nachhaltige Energie? Wie kann man Energie selbst sparen? Mit diesen und anderen Fragen haben wir uns gemeinsam auf eine aufregende Schatzsuche begeben und nach Antworten gesucht. Wer die spannenden Experimente und Spiele rundum Erneuerbare Energien und Wasserstoff sowie eine Laborführung erfolgreich gemeistert hat, konnte einen Schatz ausfindig machen.
Wir bedanken uns bei allen interessierten Kindern und Eltern, die vorbeigekommen sind und an unserer Schatzsuche teilgenommen haben!
Die Veranstaltung wurde durch das Projekt h2-well Innovationsmanagement des HySON e.V. begleitet.
Werkstatt für angepasste Arbeit Sonneberg auf Exkursion im HySON-Institut - 28.09.2023
Am 28. September war die Wefa Sonneberg auf Exkursion bei uns im HySON-Institut!
Der HySON-Mitarbeiter Leonard Dette hat den Gästen unser Institut und unsere Tätigkeiten vorgestellt sowie einen interaktiven Vortrag rundum das Thema „Erneuerbare Energien und Wasserstoff“ gehalten. Im Anschluss gab es eine Institutsführung der HySON-Mitarbeiterinnen Marie-Charlotte Ludik und Elisabeth Preuse, bei der die verschiedenen Forschungsprojekte gezeigt wurden.
Es hat uns sehr gefreut die Wefa Sonneberg bei uns begrüßen zu dürfen und wir bedanken uns für das große Interesse!
Unternehmerfrühstück IZK - 27.09.2023
Am 27. September fand ein Unternehmerfrühstück zum Thema „Erneuerbare Energien und Wasserstoff“ am HySON-Institut in Kooperation mit dem Innovations-Zentrum Region Kronach statt.
Unternehmerinnen und Unternehmer sind zusammengekommen, um tiefer in die Forschungsaktivitäten einzutauchen. Hierfür gab Dr.-Ing. Tobias Wätzel einen Einblick in das Thema „Sektorenübergreifende Einsatzpotentiale von Wasserstoff“ und zeigte auf, wie die Sektorenkopplung eine treibende Kraft für die Umsetzung der Energiewende sein kann. Im Anschluss des Frühstücks fand eine Institutsführung statt, bei der die verschiedenen Forschungsprojekte vorgestellt wurden.
Wir bedanken uns bei der IZK für die großartige Zusammenarbeit sowie bei allen anwesenden Unternehmen für ihr Interesse und den inspirierenden Austausch.
IHK-Zertifikatslehrgang „Fachexperte für Wasserstoffanwendungen“ - 08.09.23
Am 8. September war es soweit: Die Teilnehmenden des IHK-Zertifikatslehrgangs „Fachexperte für Wasserstoffanwendungen“ vom HySON Institut und der IHK Südthüringen haben ihre Zertifikate nach erfolgreich abgelegtem Test erhalten.
Innerhalb drei intensiver Wochen haben die Teilnehmenden Inhalte zu den Grundlagen und Eigenschaften von Wasserstoff bis hin zu speziellen Wasserstoffanwendungen durch die HySON-Dozenten Dr.-Ing. Tobias Wätzel, Kevin Thomas und Frank Morgenroth vermittelt bekommen. Darüber hinaus wurden Exkursionen ans HySON Institut sowie zu Kyros Hydrogen Solutions und Leyco Wassertechnik GmbH ermöglicht, um die Praxis rund um Wasserstofftechnologien aus der Nähe kennenzulernen. In dem abschließenden Test haben alle Teilnehmenden gezeigt, dass sie die Kursinhalte und damit einen umfänglichen Einblick in die verschiedenen Themen rund um Wasserstoff verinnerlicht haben.
Wir möchten die Teilnehmenden nochmals zum erfolgreichen Absolvieren des Lehrgangs beglückwünschen und uns für das Interesse, die angeregten Diskussionen sowie das konstruktive Feedback bedanken.
Auftakttreffen der Arbeitsgruppe „Wasserstoff“ des Tridelta Campus Hermsdorf - 08.09.23
Gemeinsam auf dem Weg zu einem nachhaltigen, unabhängigen und energieeffizienten Industriegebiet Hermsdorfer Kreuz!
Am 8. September fand das erste Treffen der Arbeitsgruppe Wasserstoff des Tridelta Campus Hermsdorf statt. Die Arbeitsgruppe ist eine von dreien, die im Rahmen der Transformationsbestrebungen des Hermsdorfer Industriegebiets ins Leben gerufen wurde. Die Organisation und Leitung der AG übernehmen die Mitarbeitenden des HySON Instituts – Sabine Schmidt und Frank Morgenroth sowie die des Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerk (ThEEN) – Christoph Frenkel und Eileen Willomeit, um den Standort im Rahmen des Projekts Great H2 auf dem Transformationsweg zu begleiten. Komplettiert wird die AG-Leitung durch den Gasversorger HeGas mit Herrn Reger-Wagner.
Im Rahmen des Auftakttreffens wurde den teilnehmenden Unternehmen ein Einblick über den aktuellen Stand der Transformationsbemühungen, insbesondere die Schritte des Versorgers HeGas hin zu einer Wasserstoffbereitstellung am Standort mittels eigenem Testelektrolyseur, gegeben. Zudem wurde auf neue Entwicklungen im Bereich der technischen Machbarkeit durch Einblicke in den Wasserstoffofen am IKTS Arnstadt durch Justin Reichert und aktuelle Wasserstoffforschungsprojekte am HySON-Institut durch Frank Morgenroth eingegangen. Insbesondere hat uns im Anschluss gefreut, dass ein reger Austausch zu offenen Fragestellungen von Seiten der Unternehmen entstanden ist, wodurch viele neue Erkenntnisse und Ansatzpunkte für die weitere AG-Arbeit zusammenkamen.
Die AG-Leitung möchte sich bei allen anwesenden Unternehmen für ihr Interesse sowie ihre Mitarbeit bedanken und freut sich darauf beim nächsten Treffen weitere interessierte Unternehmen aus dem Hermsdorfer Kreuz begrüßen zu dürfen.
Projekt FlyHy – Hubschrauber-Drohne besteht ersten Test - 30.08.23
Im MDR Thüringen Journal ist ein Beitrag über das Projekt FlyHy online gegangen!
Beim Forschungsvorhaben FlyHy entwickelt das HySON-Institut gemeinsam mit fünf Projektpartnern – edm aerotec, Bauhaus-Universität Weimar, IMG Electronic & Power Systems GmbH, Unternehmen Schmuhl Faserverbundtechnik, Ingenieurbüro IVK – eine wasserstoffbetriebene Drohne mit universellem Werkzeugwechselsystem sowie Reichweiten- bzw. Flugzeitoptimierung für diverse Mess- und Arbeitsaufgaben.
Die HySON-Mitarbeiterin Maria Fischer übernimmt hierbei die Aufgabe das dreh- und schwenkbare werkzeuglose Nutzlastwechselsystem zu konstruieren, um die Drohne in einem möglichst breiten Anwendungsspektrum einsetzen zu können.
Jetzt wurde die wasserstoffbasierte Drohne in Geisleden am Boden getestet! Wie das ablief, könnt ihr im nachfolgenden Beitrag des MDR Thüringen Journal erfahren!
MDR THÜRINGEN JOURNAL: Hubschrauber-Drohne besteht ersten Test | ARD Mediathek
Mitteldeutscher Wasserstoffkongress - 30.08.23
Am 30. August fand das 3. Mitteldeutsche Wasserstoffkongress in Freyburg statt und wir vom HySON-Team – Lea Mannsbart und Maria Fischer – waren mit dabei!
Die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland und das Wasserstoffnetzwerk HYPOS präsentierten bei der zentralen Netzwerkveranstaltung die vielfältigen Wasserstoff-Aktivitäten und die Potenziale für den Standort Mitteldeutschland. Das Programm bestand aus Vorträgen, Pitches und Podiumsdiskussionen zu den Themen Infrastruktur und Wertschöpfung, Internationale Märkte, dezentrale H2-Versorgungskonzepte sowie Marktvorbereitung und Finanzierung.
Netzwerktreffen der Thüringer Allianz für Wasserstoff in der Industrie - 24.08.23
Am 24. August fand das 4. Netzwerktreffen der Thüringer Allianz für Wasserstoff in der Industrie ThAWI unter der Leitung Philipp Schenk statt. Das Ziel dieser Veranstaltung war es den Interessierten gegenseitigen Austausch zu ermöglichen und die Zusammenarbeit untereinander voranzubringen. Vom HySON-Team waren der wissenschaftliche Leiter Dr.-Ing. Tobias Wätzel als Referent vor Ort sowie der wissenschaftliche Mitarbeiter Frank Morgenroth im Rahmen des Projekts „Great H2“.
Das Netzwerktreffen war in drei Hauptthemenblöcken – Wasserstoffversorgung, industrielle H2-Anwendungen und Netzwerkarbeit – unterteilt, zu denen es Vorträge von Referentinnen und Referenten gab. Unter anderem diskutierte Dr.-Ing. Tobias Wätzel im zweiten Block über die Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff in Industrieprozessen.
Wir bedanken uns bei der ThEGA für die Einladung und freuen uns auf die weitere aktive Zusammenarbeit!