Updates vom HySON-Institut
HySON-Team zu Besuch bei der Firma Krajete in Pressbaum - 08.08.24
Das HySON-Team war bei der Firma Krajete GmbH in Pressbaum vor Ort, um einen Bioreaktor zur Methanerzeugung aus CO₂ und H₂ zu besichtigen. In diesem Reaktor wandeln Mikroorganismen, sogenannte Archaeen, die Gase Kohlenstoffdioxid und Wasserstoff in Methan und Wasser um.
Im Rahmen des Projekts Grüner Kalk haben wir gemeinsam mit Krajete GmbH und PRT Energietechnik GmbH einen ähnlichen Reaktor am HySON-Institut entwickelt und aufgebaut. Ziel dieses Projekts ist es, ein Gesamtverfahren zur Vermeidung von CO₂-Emissionen in der Kalkindustrie zu konzipieren, wobei die Methanisierung des beim Kalkbrennen entstehenden CO₂ einen zentralen Zwischenschritt darstellt. Während des Treffens in Pressbaum haben wir Details zur Prozessführung unseres gemeinsamen Vorhabens geklärt und eine erste Einweisung in den Betrieb eines solchen Archaeenreaktors erhalten.
Ein herzliches Dankeschön an die Firma Krajete für die aufschlussreichen Einblicke! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und auf die spannenden Entwicklungen, die vor uns liegen!
Besuch aus Bad Lobenstein im HySON-Institut! - 31.07.24
Wir hatten die große Freude, Vertreter aus Wirtschaft und Politik aus Bad Lobenstein bei uns willkommen zu heißen. Ziel ihres Besuchs war es, einen grundlegenden Überblick über die Potenziale und Chancen rund um die Themen Wasserstoff, erneuerbare Energien und Dekarbonisierung von Prozessen zu erhalten.
Dr.-Ing. Tobias Wätzel stellte das HySON-Institut sowie unsere aktuell laufenden Projekte vor. Im Anschluss erhielten die Gäste eine umfassende Führung durch unsere Versuchsanlagen und Labore. Neben den fachlichen Einblicken standen der Austausch gemeinsamer Projektideen und die zukünftigen Kooperationsmöglichkeiten im Vordergrund.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für ihr Interesse und den bereichernden Austausch. Wir freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit!
Presseartikel - 19.06.24
Im Presseartikel der Thüringer Allgemeine berichten neu ausgebildete Fachexperten für Wasserstoffanwendungen IHK über ihre Beweggründe zur Teilnahme am Kurs in Arnstadt und teilen ihre Eindrücke zum Ablauf sowie zu den Inhalten der Weiterbildung.
Werden auch Sie zum Experten für die Zukunft – mit unserem IHK-Zertifikatslehrgang Fachexperte für Wasserstoffanwendungen!
🗓 05. Dezember - 17. Dezember 2024
📍Hauptstraße 33, 98529 Suhl
👉 Anmeldung unter: Fachexperte für Wasserstoffanwendungen (IHK) - Technologien überblicken und Anwendungsszenarien kennenlernen
Bundesbeauftragte für grünen Wasserstoff bei uns im HySON-Institut - 18.06.24
Wir hatten die Ehre, Till Mansmann (FDP, MdB), den Bundesbeauftragten für grünen Wasserstoff, und seinen Parteikollegen Gerald Ullrich (FDP, MdB) bei uns im HySON-Institut begrüßen zu dürfen.
Im Mittelpunkt des Treffens stand die Vorstellung unserer aktuellen Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Besonders hervorgehoben wurden unsere Arbeiten zur CO2-Abscheidung mittels Wasserstoff im Rahmen des Projekts Grüner Kalk sowie die Nutzung von Elektrolysesauerstoff zur weiterführenden Spurenstoffelimination in Kläranlagen. Ein weiterer bedeutender Schwerpunkt lag auf dem Austausch über die Fachkräfteaus- und Weiterbildung, insbesondere im Kontext des von HySON mitentwickelten IHK-Zertifikatslehrgang Fachexperte für Wasserstoffanwendungen (IHK).
Wir bedanken uns herzlich für den inspirierenden Austausch. Es war uns eine große Freude, mit Ihnen über die Zukunft der nachhaltigen Wasserstofftechnologie zu diskutieren.
Übergabe Zertifikate an Fachexperten für Wasserstoffanwendungen (IHK) - 17.06.24
Nach drei intensiven Wochen war es endlich soweit: Die Teilnehmenden des IHK-Zertifikatslehrgangs Fachexperte für Wasserstoffanwendungen des HySON-Instituts und der IHK Südthüringen erhielten nach erfolgreich abgelegtem Abschlusstest ihre Zertifikate.
Innerhalb des Lehrgangs haben die Teilnehmenden Inhalte zu den Grundlagen und Eigenschaften von Wasserstoff bis hin zu speziellen Wasserstoffanwendungen durch das HySON-Team vermittelt bekommen. Darüber hinaus wurden Exkursionen ans HySON-Institut sowie zu Kyros Hydrogen Solutions und Leyco Wassertechnik ermöglicht, um die Praxis rund um Wasserstofftechnologien aus der Nähe kennenzulernen. In dem abschließenden Test haben alle Teilnehmenden gezeigt, dass sie die Kursinhalte und damit einen umfänglichen Einblick in die verschiedenen Themen rund um Wasserstoff verinnerlicht haben.
Herzliche Glückwünsche an die Absolventen – eine großartige Gruppe mit bemerkenswertem Engagement!
JenaWirtschaft tritt dem HySON Wasserstoff-Netzwerk bei! - 04.06.24
Wir freuen uns sehr, Sie in unserem Netzwerk und Förderverein willkommen zu heißen! Vielen Dank für Ihren Besuch und Ihre Unterstützung!
Exkursion der SBBS zum HySON-Institut - 22.05.24
Eine Gruppe von 18 Auszubildenden der SBBS Staatliche Berufsbildende Schule Sonneberg war auf Exkursion bei uns im HySON-Institut!
Im Rahmen ihres Besuches präsentierte Dr.-Ing. Tobias Wätzel unser Institut sowie unsere Tätigkeiten und hielt einen interaktiven Vortrag rundum das Thema Erneuerbare Energien und Wasserstoff. Im Anschluss folgte eine Institutsführung, bei der sowohl abgeschlossene Projekte als auch der im Aufbau befindliche Kalkofen für das innovative Projekt Grüner Kalk vorgestellt wurden.
Wir möchten uns herzlich bei den Auszubildenden der SBBS für ihre aktive Beteiligung und ihr Interesse bedanken. Es hat uns eine große Freude bereitet, euch bei uns willkommen zu heißen!