Updates vom HySON-Institut
Sommerakademie an der SBBS Sonneberg - 16.08.23
Auch dieses Jahr fand wieder die Sommerakademie im Rahmen des H2-Well Teilprojekts Pem4Heat an der SBBS Sonneberg statt! Angehende KFZ-Mechatronikerinnen und KFZ-Mechatroniker bekommen in den Sommerferien dort die Möglichkeit, sich in einer Woche, bestehend aus Theorievermittlung, praxisorientierten Experimenten und Exkursionen, mit dem Zukunftsthema Wasserstoff vertraut zu machen. Zum ersten Mal ist dieses Jahr die Sommerakademie auch eine IHK anerkannte Zusatzqualifikation, wodurch der Wasserstoff nun Stück für Stück seinen Weg in die berufliche Ausbildung findet.
Der HySON-Mitarbeiter Frank Morgenroth hat am dritten Unterrichtstag der Sommerakademie die Aufgabe übernommen, den interessierten Schülern einen Überblick über die Erzeugung, Speicherung, den Transport sowie Anwendungsmöglichkeiten von Wasserstoff zu geben. Nach der Durchführung von Brennstoffzellenexperimenten besuchten die Schüler das HySON Institut und bekamen Einblicke in verschiedene Forschungsprojekte zum Thema Wasserstoff.
Wir bedanken uns bei den Schülern für ihr großes Interesse am Thema, sowie bei der SBBS Sonneberg, insbesondere bei Herr Uwe Blechschmidt und dem gesamten Organisations- und Dozierenden-Team, für die großartige Zusammenarbeit und freuen uns sehr darauf auch in Zukunft dazu beizutragen, Wasserstofftechnologien weiter in der Lehre zu etablieren.
Das HySON als Gast bei der Summer School des Solar-Instituts Jülich der FH Aachen - 15.08.23
Bei der 34. Summer School Renewable Energy Startup Edition des Solar-Instituts Jülich der FH Aachen war das HySON-Institut als Gast vor Ort. Das Programm der Veranstaltung bestand aus Impulsvorträgen und Exkursionen rundum die Themen Erneuerbare Energien, Klimaschutz, Speichersysteme sowie E-Mobilität und Wasserstoff.
Der HySON-Mitarbeiter Kevin Thomas hat bei der Summer School unser Institut und unsere Tätigkeiten vorgestellt und einen interaktiven Vortrag zum Thema Wasserstoff als Bindeglied der Sektorenkopplung für die Studierenden der FH Aachen gehalten. Der Fokus des Vortrags lag auf dem Stand der Technik, den Trends sowie zukünftigen Marktchancen.
Wir bedanken uns beim Solar-Institut Jülich sowie bei der FH Aachen für die Einladung und bei den Studierenden für das aktive Zuhören und Mitmachen!
Kick-Off des Forschungsprojekts „PEMO2dry“ - 08.08.2023
Am 08.08.2023 fand bei L&R Kältetechnik das Kick-Off zu dem gemeinsamen Forschungsprojekt „PEMO2dry“ statt. In dem Projekt soll eine Demonstrationsanlage für die Trocknung von Elektrolysesauerstoff entwickelt werden. Durch die Nutzung des Sauerstoffs sollen langfristig vor allem die Wasserstoffgestehungskosten gesenkt werden. Vor Ort in Sundern (Sauerland) waren die HySON-Mitarbeiter Marie-Charlotte Ludik und Marcel Reinhardt. Nachdem zu Beginn die Unternehmen sowie einige der aktuell laufenden Projekte näher vorgestellt wurden, ging es zusammen mit André Rüßmann und Janik Schröder in die detaillierte Absprache zu möglichen Kühltechniken und der stofflichen Zusammensetzung des Sauerstoffs. Zur besseren Vorstellung der Funktionsweise einer Kältetrocknungsanlage gab es eine Führung durch die Produktionshallen. Dadurch konnten zahlreiche Einblicke in die Bauteile sowie die Möglichkeiten für das gemeinsame Projekt gewonnen werden.
Wir bedanken uns für das konstruktive Kick-Off und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit L&R Kältetechnik!
Spiel – Spaß – Erneuerbare Energien - 03.08.23
Im Rahmen des h2-well Projekts Innovationsmanagement wurde das Konzept des Memo-Spiels durch Inhalte rundum Erneuerbare Energien und Wasserstoff erweitert. Daraus entstanden ist das Memo-Spiel „Erneuerbare Energien und Wasserstoff entdecken“. Hierbei ist das Ziel eine passende Fragekarte zur entsprechenden Antwortkarte aufzudecken, sich mit den genannten Thematiken auseinanderzusetzen und sich untereinander auszutauschen: Was ist Energie? Warum brauchen wir nachhaltige Energie? Wie kann man Energie selbst sparen? Mit diesen und anderen Fragen können Schüler und Schülerinnen auf spielerische Weise Erneuerbare Energien und Wasserstoff entdecken sowie näher kennenlernen.
Die Herstellung der Spielmaterialien des Memo-Spiels erfolgt aus ökologisch nachhaltigen Produkten. Demnach werden als Spielkarten Bierdeckel verwendet und als Verpackung eine Blechdose. Hiermit sollen positive Impulse für die Nutzung nachhaltiger Ressourcen gesetzt werden.
Zusammenarbeit mit der IHK zu Coburg - 25.07.23
Nur durch den regionalen Zusammenhalt und gemeinsame Initiativen kann die Energiewende gelingen. Daher freuen wir uns, dass wir die bei uns für einen gemeinsamen Austausch begrüßen durften. Die Zusammenarbeit soll künftig weiter ausgebaut werden. So ist beispielsweise der IHK Anwender-Club „Wasserstoff I H2“ am 09.10. bei uns zu Gast am Institut in Sonneberg. Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam Unternehmen bei der Energiewende unterstützen und begleiten können!