Updates vom HySON-Institut

Startschuss für das Forschungsprojekt "Grüner Kalk" - 22.03.2023

Kickoff für das Forschungsprojekt „Grüner Kalk“ am HySON-Institut!

Mit einem Fördervolumen von über 1,8 Millionen Euro ist das Projekt Grüner Kalk zum 01. März gestartet. Ziel ist die Entwicklung eines Verfahrens zur effektiven CO2-Abscheidung und -Nutzung für die Kalkindustrie. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und im Rahmen des wir! Bündnisses H2-Well umgesetzt.

Zum Kickoff-Meeting kamen die Projektpartner Johann Bergmann GmbH & Co., PRT Energietechnik GmbH, Fraunhofer IKTS Hermsdorf und das HySON-Institut in Sonneberg zusammen. Zudem durften wir den Projektträger Jülich zum Auftakttreffen begrüßen. Dr.-Ing. Tobias Wätzel, wissenschaftlicher Leiter des HySON-Instituts, betonte anlässlich des Projektstarts die Wichtigkeit innovativer Technologien für die Realisierung einer emissionsfreien Wirtschaft: „Das Projekt setzt neue Anreize für die Etablierung einer CO2 freien Kalkindustrie in Deutschland, aber auch darüber hinaus. Regional ansässigen Unternehmen kann durch unser Forschungsprojekt neue Möglichkeiten zur Reduzierung der Emissionen geboten werden.“ Das Projekt verwendet das Elektrolyseprodukt Wasserstoff sowie das bei der Kalzinierung entstehende CO2 zur Erzeugung von Methan und die Entfernung des Kohlenstoffes aus dem Abgasstrom. Ziel ist es, ein Konzept und eine Pilotanlage zur effektiven CO2-Abscheidung und -Nutzung für ein Kalkwerk zu entwickeln. Das HySON-Institut wird Standort der Pilotanlage und koordiniert den Bau sowie den Betrieb.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Umsetzung des Projekts in den nächsten Jahren und die Erforschung spannender Ergebnisse zur Realisierung einer CO2-freien Kalkindustrie!

Kooperationsvertrag zwischen der Stadt Sonneberg und dem HySON-Institut - 29.03.23

Die MINT-freundliche Stadt Sonneberg und das HySON-Institut haben am 29.03.2023 eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Künftig sollen Themen wie Erhalt von jungen und zukünftigen Fachkräften gemeinsam angegangen und sich gegenseitig dabei unterstützt werden.

Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit an Projekten zur Nachwuchsförderung!

VDMA Baustoffanlagentag - IAB Weimar - 21.03.23

Am Dienstag, den 21.03.23, fand am IAB – Institut für Angewandte Bauforschung Weimar der VDMA Baustoffanlagentag statt. In Fachvorträgen informierten die Mitglieder des Fachverbandes Baumaschinen und Baustoffanlagen über aktuelle Herausforderungen in der Baustoffindustrie. Auch das HySON-Institut beteiligte sich mit Vorträgen zu Verwendungsmöglichkeiten von Wasserstoff in der Industrie und der Vorstellung des Projektes "Grüner Kalk" zur Dekarbonisierung des CO2-intensiven Kalkbrennprozesses.

Zurück

Top Link