Updates vom HySON-Institut

HySON-Institut wird Mitglied der Zuse-Gemeinschaft - 05.03.24

Wir sind stolz darauf bekannt zu geben, dass das HySON-Institut offiziell Mitglied der Deutsche Industrieforschungsgemeinschaft Konrad Zuse e.V. (Zuse-Gemeinschaft) ist!

Die Zuse-Gemeinschaft ist ein deutschlandweiter Verband, die die Interessen gemeinnütziger, privatwirtschaftlich organisierter Forschungseinrichtungen vertritt. Als Mitglied dieses Verbandes sind wir Teil eines Netzwerks von über 80 Instituten, die sich durch praxisorientierte Forschung für mittelständische Unternehmen auszeichnen.

Wir freuen uns darauf, Teil dieses inspirierenden Netzwerks zu sein und durch unsere Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern der Zuse-Gemeinschaft die Zukunft der angewandten Forschung und Innovation voranzutreiben.

5. Netzwerktreffen der Thüringer Allianz für Wasserstoff und Industrie - 22.02.2024

Zusammen mit der Thüringer Landesenergieagentur ThEGA durften wir das 5. Netzwerktreffen der Thüringer Allianz für Wasserstoff in der Industrie ThAWI ausrichten.
Neben einer Vorstellung unserer Arbeit durch unseren Institutsdirektor Dr.-Ing. Tobias Wätzel gab es noch ein reichhaltiges Vortrags-Programm von Philipp Schenk zu Aktuellem rund um die ThAWI, Ingmar Jäschke von Ferngas und Elisabeth Gruber vom Zentrum Wasserstoff.Bayern.

Die knapp 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten im Rahmen der Veranstaltung unser Institut in Sonneberg besichtigen und sich über unsere vielen Forschungsprojekte informieren. Ebenso wurde dem PEM4Heat Verbundvorhaben im Sonneberger Rathaus inklusive Wasserstoff Infopoint ein Besuch abgestattet und natürlich Zeit für Gespräche und zum Netzwerken geboten.

Wir bedanken uns für die Teilnahme und hoffen, dass Sie einen gelungenen Tag bei uns verbringen konnten!

Besuch des Gymnasiums Sonneberg im HySON-Institut - 07.02.2024

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Sonneberg kamen bei uns im HySON-Institut vorbei, um Einblicke in unsere Forschungseinrichtung zu erhalten.

Der HySON-Mitarbeiter Kevin Thomas präsentierte den Gästen unser Institut sowie unsere Aktivitäten und hielt einen interaktiven Vortrag rundum das Thema "Erneuerbare Energien und Wasserstoff". Zudem bekamen die Schülerinnen und Schüler bei einer Institutsführung spannende Einblicke in unsere laufenden Forschungsprojekte.

Wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmenden für ihre aktive Beteiligung und ihr Interesse bedanken. Es war uns eine große Freude, euch bei uns willkommen zu heißen!

Anlagenbegehung mit der Thüringer Fernwasserversorgung - 23.01.24

Kürzlich fand eine Anlagenbegehung mit der Thüringer Fernwasserversorgung statt, bei der unser Institutsdirektor Dr. Tobias Wätzel die Gelegenheit hatte, verschiedene Aspekte der Wasseraufbereitung und -versorgung näher zu erkunden.

Die Anlagenbegehung startete mit einer fachkundigen Führung durch das Wasserwerk in Zeigerheim, die einen detaillierten Einblick in die Aufbereitungstechnologien sowie in die Gebäudetechnik ermöglichte, wobei insbesondere auf innovative Ansätze im Bereich Wärme und Photovoltaik eingegangen wurde. Anschließend folgte die Besichtigung der Talsperre Leibis-Lichte. Hier stand nicht nur die Betrachtung der Talsperrentechnologie im Vordergrund, sondern es wurde ebenso die Relevanz nachhaltiger Energieerzeugung durch Wasserkraft verdeutlicht. Im Verlauf der Anlagenbegehung ergab sich außerdem die Gelegenheit für einen intensiven Austausch über zukünftige Kooperationsmöglichkeiten.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam an zukunftsweisenden Projekten zu arbeiten.

Gymnasiast:innen tauchen ein in die Welt der Erneuerbaren Energien und Wasserstoff im HySON-Institut! - 13.12.23

20 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Sonneberg waren in Begleitung ihrer Lehrkräfte bei uns zu Gast im HySON-Institut!

Der HySON-Mitarbeiter Leonard Dette hat den Gästen unser Institut und unsere Tätigkeiten vorgestellt sowie einen interaktiven Vortrag rundum das Thema „Erneuerbare Energien und Wasserstoff“ gehalten. Im Anschluss gab es spannende Experimente und Spiele sowie eine Institutsführung, bei der die verschiedenen Forschungsprojekte gezeigt wurden.

Wir bedanken uns bei den Schülerinnen und Schüler für das aktive Zuhören und Mitmachen. Es hat uns sehr gefreut Euch bei uns begrüßen zu dürfen.

Weihnachtsfeier im HySON Institut – festliche Stimmung und fröhliches Miteinander! - 13.12.23

Unsere Weihnachtsfeier im HySON-Institut startete mit einer gemeinsamen Erlebnisführung durch die Sonneberger Altstadt. Bei der Führung tauchten wir in die Stadtgeschichte der Spielzeugstadt ein und lernten Sonneberg aus einem neuen Blickwinkel kennen. Als wir am Institut wieder ankamen, wurde die festliche Stimmung mit dem alljährlichen Team-Wichteln fortgesetzt. Der Abend klang schließlich in gemütlicher Runde bei einem gemeinsamen Abendessen aus.

Studierende der FH Erfurt erkunden Wasserstofftechnologien im HySON-Institut - 12.12.23

Studierende der FH Erfurt Campus Altonaer Straße waren auf Exkursion bei uns im HySON Institut!

Die Studierende des Masterstudiengangs „Erneuerbare Energie Management“ der FH Erfurt hatten die Gelegenheit im Rahmen ihrer Vorlesung „Techniken der Energieumwandlung“ das HySON-Institut zu besuchen. Hierbei erhielten sie nicht nur eine umfassende Einführung in die Tätigkeitsfelder, sondern bekamen auch die Möglichkeit laufende Forschungsprojekte vor Ort mitzuerleben. Das Highlight der Exkursion war der Ausflug zum Rathaus in Sonneberg, bei dem das Projekt „h2well PEM4Heat“ näher betrachtet wurde.

Ein herzlicher Dank geht an die Studierenden für ihr großes Interesse. Wir freuen uns sehr darauf auch in Zukunft dazu beizutragen, Wasserstofftechnologien weiter in der Lehre zu etablieren.

Wasserstofftransformation begleiten - 05.12.23

Das HySON-Institut, vertreten durch Dr.-Ing. Tobias Wätzel, war in Leipzig bei der Veranstaltung "Regionale Transformation aktiv gestalten". Ausgerichtet wurde die Veranstaltung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft & Digitale Gesellschaft und dem Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Neben einem Impulsvortrag zum Thema „Fahrzeug- und Energiespeicher – Können die Entwicklungstrends die Kundenerwartungen bedienen?“, war HySON Teil der anschließenden Podiumsdiskussion.

Gern sind wir Teil des ostdeutschen Markthochlaufs und immer wieder beeindruckt, was in den Regionen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bereits jetzt schon für hochkompetente Akteure am Werken sind und was für eine Beschleunigung aktuell zu verzeichnen ist. Wir bedanken uns bei den Organisatoren für die gelungene Veranstaltung.

Innovative Wege in die Zukunft der Mobilität! - 30.11.23

ANeTT Automotive Netzwerk Transformation Thüringen veranstaltete im Rahmen des Projekts Roadshow ein inspirierendes Netzwerktreffen in Eisenach und wir vom HySON Team – Maria Fischer und Frank Morgenroth – waren mit dabei!

In erster Linie ging es bei der Veranstaltung um neue Entwicklungen in der Fahrzeugtechnologie. Das Ziel ist es zugeschnittene Lösungen für den aktuellen Strukturwandel in der Automobilindustrie zu entwickeln, die den wirtschaftlichen Gegebenheiten der Region gerecht werden. Dementsprechend wurden innovative Ideen und Ansätze vorgestellt und im Anschluss gemeinsam diskutiert.

Wir bedanken uns bei ANeTT für die Einladung. Es war uns eine große Freude, an diesem aufschlussreichen Netzwerktreffen teilzunehmen sowie mit vielen inspirierenden Menschen aus verschiedenen Branchen zusammenzukommen und sich auszutauschen.

Zurück

Top Link