Updates vom HySON Institut – 04.05.2023

Veranstaltung „Energie- und Ressourceneffizienz“ in Stadtilm 25.04.23

Woche der Erneuerbare Energien 2023 im Ilm-Kreis!

Am 25.04. waren wir vor Ort in Stadtilm bei unserem Projektpartner PRT Energietechnik GmbH. Zu dem Thema „Energie- und Ressourceneffizienz im Unternehmen“ richtete der HySON e.V. im Rahmen des Projekts H2-Well Innovationsmanagement gemeinsam mit dem Landkreis Ilm-Kreis und PRT eine Veranstaltung aus. Hierfür ging es mitten hinein in die Werkstatt der Firma.

Nach der Begrüßung durch Landrätin Petra Enders, gab es einen Einblick in die Firma PRT und das neueste h2well Projekt GrünerKalk durch Geschäftsführer Markus Schwarz. Anschließend ging es weiter mit einem Einblick in die Energie- und Ressourceneffizienz durch Michael Schenk. Danach folgte ein Vortrag über Energiesysteme von Morgen durch Prof. Brettschneider und die Einsatzpotentiale von Wasserstoff durch Dr.-Ing. Tobias Wätzel.

Wie können Rohstoffe nachhaltig eingesetzt werden? Zu diesem Thema informierte die Firma Polycare die ihr wiederverwendbares Gemeindehaus für das Ahrtahl vorgestellt hat. Azubis als „Energie-Scouts“ – zu diesem Thema informierte die IHK Südthüringen und die Firma Avermann Group über Projekte zur Erzeugung von Erneuerbaren Energien direkt vor Ort in Amt Wachsenburg. Abschließend gab es einen Überblick über aktuelle Förderprogramme der Thüringer Aufbaubank.

Wir bedanken uns bei unserem Projektpartner PRT und dem Klimaschutzmanagement des Ilm-Kreises für die gemeinsame Durchführung der Veranstaltung und bei allen Teilnehmern für die spannenden Gespräche!

Gründungstreffen Südthüringen am HySON-Institut 19.04.23

Am 19.04.23 fand das Gründungstreffen Südthüringen mit Grußwort von Sonnebergs Bürgermeister Dr. Heiko Voigt, Input durch Gastgeber Dr.-Ing. Tobias Wätzel, Veranstalter ThEx Enterprise und der BARMER Versicherung am HySON-Institut statt. Insgesamt 35 Teilnehmende waren am Start und tauschten sich über aktuelle Herausforderungen und Erfolge aus.

Bei einer Institutsführung konnten Einblicke in die aktuellen Forschungsprojekte des HySON-Instituts gewonnen werden.

Wir bedanken uns bei ThEx Enterprise, dass wir Veranstaltungsort für das Treffen sein durften und für den spannenden Austausch mit allen Teilnehmenden!

Das HySON auf der HANNOVER MESSE 20.04.23

Am 20.04. ging es für uns auf die HANNOVER MESSE 2023.
Auf dem Gemeinschaftsstand unseres Forschungsverbunds FTVT wurde über aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte der zehn wirtschaftsnahen Forschungsinstitute in Thüringen informiert.

Am Nachmittag durften wir Minister Wolfgang Tiefensee am Messestand begrüßen! Im Gespräch verschaffte sich der Minister einen Eindruck über die aktuellen Tätigkeiten und Innovationen der Institute.

HySON Team-Event – Bäume pflanzen – 27.04.2023

Das HySON verschönern und eine gute Zeit mit den Kollegen verbringen. Das war die Devise beim letzten HySON-internen Team-Event.
Um das Gelände des HySON zu beleben, wurden auf dem Instituts-Parkplatz Grünflächen umgegraben und Bäume gepflanzt. Danach wurde Leckeres vom Grill verspeist und damit der Abend ruhig aufklingen gelassen.

Anstehende Termine

07. Mai 2023: Tag der offenen Tür

Alle bevorstehenden Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

 

Aktuelle Updates finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen: