Updates vom HySON Institut – 11.11.2022

Konrad-Adenauer-Stiftung zu Gast am HySON-Institut 20.10.22

Im Rahmen des Thüringer Innovations- und Zukunftsdialogs der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. wurde die Frage „Wasserstoff als Energie der Zukunft – Was bedeutet das für Thüringen?“ diskutiert. Zu Gast waren rund 40 interessierte Personen im fast fertig gestellten Neubau des HySON-Instituts.

Tobias Sprenger vom EWI – Energiewirtschaftliches Institut an der Universität zu Köln informierte die Teilnehmenden über den Aufbau einer Wasserstoffinfrastruktur. Dr.-Ing. Tobias Wätzel, wissenschaftlicher Leiter des HySON-Instituts, berichtete über die aktuellen Wasserstoffaktivitäten in Thüringen, insbesondere in Sonneberg. Anschließend gab Beate Meißner, Mitglied des Thüringer Landtags, einen Einblick in die aktuellen politischen Hintergründe der Thüringer Wasserstoffwirtschaft.

Wir bedanken uns bei den Teilnehmern für die rege Diskussion und den aktiven Austausch rund um den Energieträger Wasserstoff.

Konrad-Adenauer-Stiftung zu Gast am HySON-Institut

Umzug ins neue Institutsgebäude 26.10.22

Am 26.11.2022 war es soweit. Das HySON Institut zog in seinen Neubau in der Dammstraße 1 in Sonneberg. Neben den eigenen Arbeitsplätzen zogen auch viel Büro- und Laborausstattung, sowie viele Pflanzen mit um. Im Neubau werden aktuell die letzten Handgriffe getätigt, bevor am 21.11.2022 die offizielle Eröffnung stattfinden wird. Das gesamte Team freut sich in dem Neubau intensiv am Thema Wasserstoff zu arbeiten.

HySON zu Besuch bei TH2ECO 02.11.22

Am 02.11. veranstaltete das Projekt TH2ECO eine Informationsveranstaltung in der Zentralheize in Erfurt zu seiner Arbeit. Mit spannenden Vorträgen zu dem Wasserstoffprojekt, erläuterten die Partner die Umsetzung der Wasserstoffleitung nördlich von Erfurt. Als ideeller Partner wünscht das HySON Institut allen Beteiligten viel Erfolg und freut sich auf die weitere Entwicklung.

HySON Besuch TH2ECO

Netzwerktreffen „Wasserstoff-Infrastruktur: Wirtschaft trifft Forschung“ 03.11.22

Wie lässt sich eine nachhaltige Wasserstoff-Wirtschaft auf der Basis einer geeigneten Wasserstoffinfrastruktur etablieren? Hierzu trafen sich Vertreter von Unternehmen und wissenschaftlichen Instituten, darunter auch das HySON Institut als Teil der Wasserstoff-Metropolregion Nürnberg hy+, zum Netzwerktreffen „Wasserstoff-Infrastruktur: Wirtschaft trifft Forschung“ am 03.11.2022 am Energie Campus Nürnberg. Neben spannenden Impulsvorträgen gab es ein ausgiebiges Networking, um die Zusammenarbeit von Forschung und Industrie zu fördern. Eingeladen hatten ENERGIEregion Nürnberg e.V., gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Energie Campus Nürnberg und dem Fördergeber Wirtschaftsförderung Nürnberg.

Aufbau erster Versuchsanlagen im neuen Institutsgebäude

Startschuss für den Aufbau erster Versuchsanlagen im Neubau! Nachdem unser Team Ende Oktober in den Neubau in Sonneberg eingezogen ist, können nun die ersten Versuchsanlagen vor Ort aufgebaut und in Betrieb genommen werden. Im Rahmen dessen, wurde beispielsweise eine Umkehrosmoseanlage angeschafft, die im Technikum aufgebaut wird. Mit dieser Umkehrosmoseanlage kann vor Ort aufgereinigtes Wasser erzeugt werden, welches anschließend für verschiedenste Versuche eingesetzt werden kann.

Aufbau Leyco-Anlage 08.11.22

 

Aktuelle Updates finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen: