Updates vom HySON Institut – 01.06.2023

Exkursion Studierende der Fachhochschule Erfurt 26.05.23

Welche Rolle kann Wasserstoff bei der Planung einer Stadt spielen? Auf Ihrer Exkursion im Raum Sonneberg machte eine Gruppe Studierender der Fachhochschule Erfurt Halt bei uns am HySON-Institut. Die angehenden Stadtplaner konnten einen Einblick in das Thema Wasserstoff, von der Erzeugung bis hin zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Energieträgers, erhalten. Der Einsatz von Wasserstoff im Zuge der innerstädtischen Sektorenkopplung und für die Strom- und Wärmebereitstellung in Notfall- und Katastrophensituationen waren hierbei besonders interessant.
Wir bedanken uns bei allen Studierenden für die offene und angeregte Diskussion!

Jahreskonferenz Europäische Metropolregion Mitteldeutschland 25.05.23

Die Jahreskonferenz der Europäische Metropolregion Mitteldeutschland und des Stifterverbands Leipzig am 25.05.2023 hatte den Schwerpunkt des Wissenschaft-Transfers. Zahlreiche Institutionen konnten in Kurzvorträgen und Pitches Ihre Projekte vorstellen. Maria Fischer stellte die Ziele und Werte des HySON-Instituts sowie aktuelle Forschungsprojekte wie GrünerKalk und Pho2Zon vor. Vielen Dank für diese Möglichkeit!

Jahreskonferenz Metropolregion Mitteldeutschland 25.05.23

Foto: © Tom Schulze

Veranstaltung Strategien gegen Fachkräftemangel der ThAFF 25.05.23

Strategien gegen den Fachkräftemangel – Zu diesem wichtigen Thema durften wir am 25.05.23 die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) bei uns am Institut begrüßen! Im Format „ThAFF vor Ort“ hatten Unternehmen aus der Region die Möglichkeit, sich individuell zu den Themen zielgruppenorientierte Stellenausschreibungen, familienbewusstes Denken und Handeln im Unternehmen und Wege zur Beschäftigung internationaler Fachkräfte beraten zu lassen. Auf einer Institutsführung konnten die Teilnehmenden einen Einblick in die Gestehungsgeschichte und die Forschungsarbeiten von HySON gewinnen.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für das Interesse an unserer Forschung und bei der ThAFF für die gute Zusammenarbeit bei der Durchführung der Veranstaltung!

Campusmesse der Hochschule Coburg – 09.05.23

Am 09.05. war das HySON-Institut mit einem Stand auf der Campusmesse der Hochschule Coburg vertreten.
Die Kollegen Kevin Thomas und Frank Morgenroth informierten interessierte Studierende über die Forschungsarbeit des HySON und die Perspektiven einer Karriere als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Ebenso wurden die weiteren vielfältigen Möglichkeit präsentiert, am HySON tätig zu werden. Während dem Studium ist es möglich, eine Stelle als Werkstudent oder für ein Praktikum zu erhalten oder eine Abschlussarbeit am HySON-Institut zu schreiben.

Wir bedanken uns für das Interesse aller Studierenden und freuen uns über alle Anfragen und Bewerbungen.
Offene Stellen finden Sie hier: Karriere am HySON – Institut in Sonneberg | Stellenausschreibungen

20230511 CampusMesse HS Coburg

Klimaheldentag Emil-Fischer-Grundschule – 05.05.2023

Am 05.05. fand an der Emil-Fischer-Grundschule in Dörfles-Esbach der Klimahelden-Infotag statt, bei dem die HySON-Kollegen Lea Mannsbart und Marie-Charlotte Ludik teilgenommen haben. Zusammen mit einer 2. Klasse hat das HySON-Institut den Kindern, Eltern und Lehrern an verschiedenen Stationen das Thema rund um erneuerbare Energien und Wasserstoff nähergebracht.
Dafür standen beispielsweise Energiebaukästen mit Photovoltaik-Zellen und Windrädern zur Verfügung, mit denen Lampen zum Leuchten gebracht wurden. Außerdem konnten die Schüler mit dem HySON-Memory sowie einem interaktiven Galgenmännchen-Spiel Fragen zu erneuerbaren Energieträgern und der Energiespeicherung mit Wasserstoff beantworten. Mit einer reversiblen Elektrolysezelle wurde an einer weiteren Station Wasserstoff, für den Antrieb eines Brennstoffzellenautos, erzeugt.

Wir freuen uns auf die Klimahelden von Morgen!

Anstehende Termine

23.08. – 08.09.: „Fachexperte für Wasserstoffanwendungen“ – IHK-Zertifikatslehrgang

Alle bevorstehenden Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Aktuelle Updates finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen: