Updates vom HySON Institut – 25.07.2023

Grünes Klassenzimmer auf der Beachanlage Sonneberg 04.07.23

Am 04.07. fand auf der Beachanlage im Stadion Sonneberg das Grüne Klassenzimmer vom 1. Sonneberger Volleyballclub statt. Neben den sportlichen Stationen stellte das HySON eine der Wissensstationen dar. Dabei konnten die Schüler mehrere Stationen rund um das Thema Wasserstoff und erneuerbare Energien durchlaufen.

Beispielsweise wurde anhand von Wasserstoff-Modellautos das Prinzip der Elektrolyse und Brennstoffzelle erklärt. An zwei weiteren Stationen konnten die Schüler ein Memo-Spiel spielen sowie selbstständig Aufgaben mit Experimentierkästen zum Thema erneuerbare Energien lösen. Dadurch konnten die Erzeugung, Speicherung und der Einsatz von Energie aus Photovoltaik-Modulen  und Windrädern anschaulich nähergebracht werden. An der letzten Station wurden mehrere Forschungsprojekte von HySON vorgestellt. Beispielsweise wie Erdgasleitungen für den Einsatz von Wasserstoff beschichtet werden können. Aber auch der Prototyp eines universellen Nutzlastsystems für eine Wasserstoff-Drohne des Projekts FlyHy wurde demonstriert.

Wir freuen uns auch im nächsten Jahr auf das Grüne Klassenzimmer!

Ilmenauer Wissenschaftsnacht 01.07.23

Das HySON-Institut hat am Abend des 01.07. im Rahmen der Ilmenauer Wissenschaftsnacht 2023 am Thüringer Innovationszentrum Mobilität (ThIMo) das firmeneigene Wasserstoffauto Hyundai Nexo vorgestellt. Der PKW wird mittels einer Brennstoffzelle angetrieben und tankt ausschließlich Wasserstoff. Gemeinsam mit Besuchern der Wissenschaftsnacht diskutierten Dr.-Ing. Tobias Wätzel, Elisabeth Preuße und Leonard Dette die Möglichkeiten des Wasserstoffeinsatzes in der Mobilität.

InnoCon Thüringen 29.06.23

Am 29.06. war das HySON-Institut auf der InnoCon Thüringen 2023 im Steigerwaldstadion in Erfurt.
Dort gab es neben Impulsvorträgen von Adtran und der Carl-Zeiss-Stiftung eine anschließende Podiumsdiskussion mit Minister Wolfgang Tiefensee zum Veranstaltungsmotto „Technologische Souveränität“.

Bei den INNOPitches wurden spannende Forschungsprojekte aus Thüringen gezeigt. Dabei wurde auch das Projekt FlyHy, an welchem das HySON beteiligt ist, durch die Bauhaus-Universität Weimar vorgestellt. Zudem wurde von den Thüringer „Hidden Champions“, also den versteckten Weltmarktführern in Thüringen und den Fördermöglichkeiten vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft & Digitale Gesellschaft berichtet.

Wir möchten uns beim LEG Thüringen und Thüringer ClusterManagement für die gelungene und interessante Veranstaltung bedanken und freuen uns auf weitere Impulse und Vernetzungsmöglichkeiten bei kommenden Events!

Meet-Up Wasserstoffbildung in Marburg – 19.06.23

Aus- und Weiterbildung von Wasserstoff-Fachkräften im Fokus!
Wir freuen uns, am 19.06. zu Gast in Marburg beim „Meet-Up Wasserstoffbildung – Gute Beispiele für die Aus- und Weiterbildung“ gewesen zu sein. Um die Energiewende erfolgreich zu meistern, benötigen wir gut ausgebildete Fachkräfte im Bereich Wasserstoff und ErneuerbareEnergien. Unser Mitarbeiter Kevin Thomas stellte unsere Tätigkeiten im Bereich der Aus- und Weiterbildung von (Nachwuchs)Fachkräften vor!
Wir bedanken uns bei der LEA LandesEnergieAgentur Hessen, dem Landkreis Marburg-Biedenkopf und dem Chemikum Marburg E.V. für die Einladung und den konstruktiven Austausch über aktuelle Bildungsangebote für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungsangebote für Auszubildende und Fachkräfte.

Meet-Up Wasserstoffbildung Marburg 19.06.23

Zu Besuch beim HyPerformer Projekt TH2ECO MOBILITY – 15.06.2023

Wie kann Wasserstoff in Erfurt zur Energiewende beitragen? Gestern waren unsere Kollegen Maria Fischer und Dr.-Ing. Tobias Wätzel zu Gast beim HyPerformer Projekt TH2ECO MOBILITY, welches den Aufbau eines H2-Mobilitätshubs in der thüringer Landeshauptstadt zum Ziel hat.

Das Projekt TH2ECO – Thüringer H2 Ecosystem ist ein wichtiger Schritt zum Ausbau der Wasserstoffwirtschaft in Thüringen, Deutschland und Europa. Es macht uns unabhängiger von fossilen Kraftstoffen. Das HySON-Institut als ideeller Projektpartner unterstützt dieses Vorhaben!

Bei Sonnenschein und einer Probefahrt mit einem wasserstoffbetriebenen LKW konnten am Donnerstag am Güterverkehrszentrum Erfurt Erfahrungen mit dem erneuerbaren Energieträger gesammelt werden. Vielen Dank für die tollen Impressionen!

Th2ECO Mobility 15.06.23

HySON auf dem 1. Symposium der Forschungsnetzwerke in Berlin – 13.-14.06.2023

Am 13.06. und 14.06. fand in Berlin das 1. Symposium der Forschungsnetzwerke statt. Ziel der Veranstaltung war der fachbereichsübergreifende Austausch der Mitglieder der neun Forschungsnetzwerke Energie. Aus dem Forschungsnetzwerk Wasserstoff beteiligten sich die HySON-Mitarbeiter Elisabeth Preuße, Marie-Charlotte Ludik sowie Leonard Dette an der Fachveranstaltung. Im energiepolitischen Programm wurden unter anderem die Eckpunkte und Missionen des 8. Energieforschungsprogramms diskutiert. Des Weiteren konnte an Vortragsreihen sowie Workshops rund um die Themen Energiewende, Wasserstoff, Ressourceneffizienz oder Akzeptanzförderung teilgenommen werden.
Zentraler Punkt der Konferenz waren die Poster-Pitches am zweiten Veranstaltungstag. In den Posterpräsentationen wurden auch drei Projekte des HySON Institut vorgestellt: Medizinischer Sauerstoff aus der Elektrolyse, Beschichtungen für den Wasserstofftransport sowie Katalytische Nachreinigung von Wasserstoff nach der Ammoniakzersetzung.

Insgesamt fand ein reger interdisziplinärer Austausch statt und wir freuen uns auf das künftige Zusammenarbeiten mit den Teilnehmern!

1. Ideenworkshop am HySON-Institut – 12.06.2023

1 Tag. 17 Ideen. Ideenworkshop am HySON-Institut!
Innovative Ideen sind die treibende Kraft für zukünftige Forschungsprojekte an unserem Institut. Beim 1. Ideenworkshop am 12.06. arbeitete das gesamte HySON-Team an innovativen Ideen rund um die Themen Wasserstoff und ErneuerbareEnergien für zukünftige Projektanträge. Gemeinsam diskutierte das Team im Vorfeld gesammelte Ideen, erörterte neue Ansatzpunkte und entwickelte die Ideen weiter. Im Mittelpunkt standen nachhaltige Projektansätze, zum Beispiel in der Materialentwicklung und im Wasserstoff Infrastrukturausbau.
In der gemeinsamen Mittagspause gab es Leckeres vom Grill und die Mitarbeiter kämpften um den Sieg im ersten HySON Badmintonturnier.
Vielen Dank an das ganze Team!

Infoveranstaltung „Wasserstoff und Biogas“ und 58. Biogas Fachtagung Thüringen – 07.06.2023

Am 07.06. hat das Institut für Biogas, Kreislaufwirtschaft und Energie zusammen mit dem HySON Institut im Anschluss an die 58. Biogas Fachtagung Thüringen des Fachverband Biogas e.V. / German Biogas Association – Regionalgruppe Thüringen – eine Infoveranstaltung zum Thema „Wasserstoff und Biogas“ ausgerichtet.

Angela Clinkscales von der Bauhaus-Universität Weimar und Daniel Nowotsch vom HySON stellten in zwei Vorträgen Möglichkeiten vor, Wasserstoff in Methan umzuwandeln und aus Biogas Wasserstoff zu gewinnen.

Wir bedanken uns für das Interesse der Teilnehmer und freuen uns auf weitere Veranstaltungen!

Wasserstoff und Biogas Infoveranstaltung 07.06.23

Anstehende Termine

23.08. – 08.09.: „Fachexperte für Wasserstoffanwendungen“ – IHK-Zertifikatslehrgang

Alle bevorstehenden Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Aktuelle Updates finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen: