Delegationsreise nach Namibia und Südafrika

Am Sonntag, den 15.10.2023, hat das HySON-Institut die Mitarbeiter Kevin Thomas und Dr. Jonas Eichhorn als Teil einer Wirtschaftsdelegation aus Thüringen auf den Weg zu einem 5-tägigen Arbeitsbesuch des Ministers für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft des Freistaats Thüringen – Wolfang Tiefensee in Namibia und Südafrika entsandt.

Anreise und Tag 1 – Windhoek

Bereits bei der Ankunft am Flughafen hatten die beiden HySON Vertreter ein erstes Interview mit Wave In Motion, der Filmcrew, die die Delegationsreise begleitete. Die Bekanntmachung mit allen Teilnehmenden wurde durch eine von Minister Tiefensee initiierte Vorstellungsrunde abgerundet. Nach dem darauffolgenden Übernachtflug startete das straffe Tagesprogramm direkt nach der Ankunft in Windhoek mit der Begrüßungsveranstaltung. Neben den Delegationsteilnehmenden konnten das Namibia Investment Promotion and Development Board (NIPDB) sowie das Green Hydrogen Council Namibia sich der Delegation vorstellen. Nach den Begrüßungsworten durch den Minister und Nangula Uaandja (CEO NIPDB) haben sich die einzelnen Teilnehmenden durch Kurzpräsentationen vorgestellt. Im Anschluss ging es zur University of Namibia (UNAM), wo ein Meeting mit dem Namibia Green Hydrogen Research Institute (NGHRI) mit dem Fokus auf Möglichkeiten der internationalen Zusammenarbeit stattfand. Wieder im Tagungshotel angekommen, konnte sich am frühen Nachmittag der drittgrößte Arbeitgeber Namibias, die Ohlthaver & List Group unter anderem mit ihren innovativen Projekten im Wasserstoffsektor vorstellen. Im Anschluss ging es zu Fuß durch die schöne Innenstadt Windhoeks zu Hyphen Hydrogen Energy/Enertrag. Dort konnte sich die Delegation ein Bild vom größten Wasserstoffprojekt Namibias, dem Hyphen Projekt machen, sich dem Konsortium vorstellen und über Möglichkeiten der Unterstützung in diesem Projekt diskutieren. Abschließend bot der Empfang der Delegation auf der deutschen Botschaftsresidenz in Windhoek neben kulinarischen und musikalischen Highlights die großartige Chance, sich mit Akteuren der namibianischen Wirtschaft und Politik zu vernetzen und Strategien der zukünftigen Zusammenarbeit auszuarbeiten.

 

Tag 2 – Windhoek/Kapstadt

Vor der Weiterreise nach Kapstadt am Dienstag konnte die Wirtschaftsdelegation einen Einblick in das Ausbildungszentrum Windhoek Vocational Training Centre (WVTC) gewinnen. Die präsentierten Bildungsangebote, eine Führung durch die einzelnen Ausbildungswerkstätten und die Gespräche mit den Ausbildern haben gezeigt, dass das WVTC bedeutendes Potential zur internationalen Zusammenarbeit bietet. Es besteht großes Interesse, die Expertise im Bereich Wasserstoff und erneuerbare Energien vor Ort an Auszubildende und Fachkräfte weiterzugeben, insbesondere im Kontext der Bemühungen von Politik und Wirtschaft Namibia als Akteur dahingehend zu etablieren. Im Anschluss reiste die Delegation aus Thüringen mit dem Flugzeug nach Kapstadt. Nach der Ankunft am Flughafen wurde die Delegation auf der deutschen Botschaftsresidenz in Kapstadt empfangen. Ein kurzes Briefing zur wirtschaftlichen, politischen sowie sozialen Lage Südafrikas läutete die anschließende Vernetzung mit Akteuren aus Südafrika und Deutschland ein. Als besonders wichtig für das HySON-Institut stellte sich die Kontaktaufnahme mit Vertretern des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH heraus. So konnten erste Weichen für die Expansion der Forschungstätigkeiten des HySON auf eine internationale Ebene gestellt werden.

Tag 3 bis 5 – Kapstadt

Der Mittwoch begann mit dem vom HySON lang erwarteten Besuch bei HySA Systems South Africa. Bereits im Vorfeld gab es mit Prof. Dr. Sivakumar Pasupathi und seinem Team Absprachen zur Ausarbeitung eines gemeinsamen Forschungsprojektes. Die persönliche Bekanntmachung mit allen Delegationsteilnehmenden fand im Rahmen einer Vorstellungsrunde mit Präsentationen der individuellen Delegationsteilnehmenden und des HySA Instituts statt. Die anschließende Führung durch Versuchslabore und das Technikum mit Prototypen und Versuchsanlagen zeigte eindrucksvoll den Fortschritt des Instituts in Forschungsfragen zum Thema Wasserstoff und Sektorenkopplung. Am Nachmittag besuchte die Wirtschaftsdelegation GreenCape in einem letzten Meeting des Tages. Dieses Treffen diente einer ersten Kontaktaufnahme von weiteren Akteuren in Südafrika, insbesondere Vertretern des Infrastruktursektors.

Am vorletzten Tag der Delegationsreise konnte das HySON-Institut ein weiteres Meeting mit HySA Systems abhalten mit dem Ziel, die bereits initiierte Projektidee zu präzisieren und die nächsten Schritte zu planen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit HySA und der GIZ! Im weiteren Tagesverlauf war es uns möglich, bei verschiedenen Gruppenunternehmungen mit den Delegationsteilnehmenden Ideen und Knowhow auszutauschen. Bevor wir am letzten Tag die Heimreise antraten, sprachen wir bei einem Business-Frühstück mit verschiedenen Interessensvertretern Südafrikas und tauschten Erfahrungen aus. Zum Ausklang der Delegationsreise gab es noch ein gemeinsames Mittagessen an der Küste Kapstadts, bei welchem wir die letzten Tage noch einmal Revue passieren lassen konnten.

 

Wir bedanken uns bei allen Delegationsteilnehmenden für die schöne Zeit, die intensiven und interessanten Gespräche und freuen uns, ein Teil dieser Reise gewesen zu sein. Weiterhin wollen wir an dieser Stelle die erstklassige Organisationsleistung der LEG Thüringen und der AHK Südafrika hervorheben. Hier geht ein besonderer Dank an Anja Tambusso-Ferraz (AHK Südafrika), Hakim Kennich (LEG Thüringen) und auch an Benjamin Rösiger (AHK Südafrika).
Wir konnten eine Fülle von Eindrücken sammeln, Ideen weiterentwickeln und die Grundsteine für internationale Zusammenarbeit mit Südafrika und Namibia legen.

Dieter Ortmann, Marcus Hellmund, Mathias Kurras, René Himmelstein, Andreas Krey, Oliver Weihrauch, Gerhard Dust, Theodora Shandé, Carolina Harbs

Fotos: Wave in Motion

 

Aktuelle Updates finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen: