Updates vom HySON Institut – 29.11.2023

Abschlusskonferenz Great H2 23.11.23

Mit großer Freude blicken wir auf die Abschlusskonferenz des Projekts GreatH2 zurück. Diese Konferenz war nicht nur ein Höhepunkt für das Projektteam, sondern auch eine inspirierende Veranstaltung, die die Fortschritte und die Zukunftsaussichten dieses wegweisenden Vorhabens demonstrierte.

Vor rund 100 Teilnehmenden präsentierte Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerk (ThEEN) und das HySON-Institut ihre Forschungsergebnisse zur Anwendbarkeit von grünem Wasserstoff für die Industrie und verdeutlichte die Wichtigkeit der Umstellung der Energieversorgung für Arbeitsplatz- und Standortsicherung. Innerhalb der letzten beiden Jahre wurde im Rahmen des Projekts GreatH2 ein Transformationskonzept für das Hermsdorfer Kreuz erstellt und zehn H2-Nutzungskonzepte für Einzelunternehmen sowie eine neue Untersuchungsmethodik entwickelt.

Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, die durch ihre harte Arbeit, ihr Engagement und ihre Kreativität zum Erfolg des Projekts GreatH2 beigetragen haben. Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit und darauf, die erreichten Erfolge in zukünftigen Projekten weiter auszubauen.

 

ERASMUS-Schüler auf Exkursion im HySON-Institut  16.11.2023

Im Rahmen des Programms „Lern-, Lehr- und Schulungsaktivitäten“ im Projekt „EHTA – Education in Hydrogen Technologies Area“, sind in dieser Woc 32 ERASMUS-Schüler in Begleitung von 16 Lehrern aus 6 verschiedenen Ländern und von insgesamt 9 beruflichen Ausbildungseinrichtungen in Weimar angereist. Ziel der Reise ist die Teilnahme am Projekt EHTA, in welchem den Teilnehmenden das Thema Wasserstoff nähergebracht werden soll.

Zu Beginn der Veranstaltungswoche standen Vorträge von verschiedenen Unternehmen, unter anderem dem HySON Institut auf dem Rahmenprogramm. Als Vertreter des HySON-Instituts referierte Kevin Thomas am Montag in Weimar über unser Institut und unsere Tätigkeiten sowie über den Qualifizierungsbedarf für nichtakademische Fachkräfte. Hierbei standen auch unsere Aktivitäten im Bereich Aus- und Weiterbildung im Fokus, insbesondere der in Kooperation mit der IHK Südthüringen stattfindende Zertifikatslehrgang “Fachexperte für Wasserstoffanwendungen (IHK)“.

Am darauffolgenden Tag waren die Teilnehmenden im Rahmen einer Exkursion im Raum Sonneberg unterwegs. Neben dem Besuch an der SBBS Staatliche Berufsbildende Schule Sonneberg war auch das HYSON-Institut ein Ziel dieser Exkursion. Bei dem Besuch an unserem Institut wurden den Teilnehmenden in einem kurzen Vortrag grundlegende Informationen über Wasserstoff und dessen Anwendungsmöglichkeiten vermittelt, bevor diese in der anschließenden Führung durch das Institut einen tieferen Einblick in die vor Ort stattfindenden Forschungsaktivitäten bekamen.

Wir bedanken uns bei den ERASMUS-Schülern für das entgegengebrachte Interesse und wünschen für ihren beruflichen Werdegang alles Gute!

 

Eröffnung der Wasserstoffinfrastruktur am Betriebshof  10.11.2023

Wir gratulieren der Stadtwirtschaft Weimar zur erfolgreichen Eröffnung der Wasserstoffinfrastruktur am Betriebshof! Die 19 Monate Projektlaufzeit ab dem Zuwendungsbescheid der Fördermittel durch das Thüringer Land haben gezeigt, was alles möglich ist. Nicht nur drei Brennstoffzellen-Fahrzeuge wurden beschafft, sondern eine gesamte Wasserstoffinfrastruktur samt Werkstatt und Tankstelle wurden geplant, gebaut und realisiert.

Wir bedanken uns, dass wir ein Teil dieses großartigen Projektes sein durften und die Planung und Umsetzung tatkräftig unterstützen konnten, und wünschen der Stadtwirtschaft allzeit gute Fahrt.

 

H2-Power aus der Provinz 07.11.23

Der MDR Mitteldeutscher Rundfunk hat kürzlich einen Beitrag über Wasserstoffaktivitäten in Thüringen veröffentlicht, in dem auch das HySON Institut vorgestellt wurde.

In den letzten Jahren hat sich der Freistaat Thüringen zu einem wichtigen Akteur in der Wasserstoffwirtschaft entwickelt. Zahlreiche Projekte und Initiativen setzen auf die innovative Energiequelle Wasserstoff, um die Region sauberer und grüner zu gestalten. Im Beitrag des MDR werden Forschungsprojekte verschiedener Unternehmen in Thüringen präsentiert, die von Wasserstofferzeugung bis hin zu Mobilitätsanwendung reichen.

Die HySON-Mitarbeiterin Lea Mannsbart hat in dem Film unser Institut und unsere Tätigkeiten vorgestellt sowie Einblicke in das Labor und in die aktuellen Versuchsstände des HySON-Instituts gegeben.

Wir bedanken uns, dass wir ein Teil dieses großartigen Films sein durften und laden alle herzlichst dazu ein, ihn anzusehen!

👉 H2-Power aus der Provinz | MDR.DE

 

Wasserstoffkonferenz „Wasserstoff in der Wasserwirtschaft“ 18.10.23

70 Teilnehmende, 9 Vorträge, 1 Konferenz – Wasserstoff in der Wasserwirtschaft 2023!

Am 18.10. durften wir gemeinsam mit unseren Partnern DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V., DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches und BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. rund 70 Teilnehmer zur Konferenz „Wasserstoff in der Wasserwirtschaft 2023“ in Sonneberg im Hotel Schlossberg begrüßen!

Im Fokus der diesjährigen Veranstaltung standen Technologien und Anwendungsbeispiele für die Aufbereitung von Wasser für den Einsatz in der Wasserstofferzeugung. Zudem wurde ein eingehender Blick auf den Einsatz von Wasserstoff auf Kläranlagen geworfen – von Power-to-Gas Ansätzen bis hin zum Einsatz von Ozon im Rahmen der 4. Reinigungsstufe. Da das Thema Wasserstoff in der Wasserwirtschaft von internationaler Bedeutung ist, gab es Einblicke in die Entwicklungssituationen in den Ländern Jordanien und Dänemark.

Wir bedanken uns bei den Referenten für die spannenden Vorträge und den Teilnehmern für die anregenden Diskussionsbeiträge.

 

Treffen des IHK-Anwender-Clubs 11.10.23

Wasserstoff als Energieträger der Zukunft – Gemeinsam für eine funktionierende deutsche Wasserstoffwirtschaft!

Am 09.10. fand ein Treffen des IHK-Anwender-Clubs „Wasserstoff | H2“ am HySON-Institut in Kooperation mit der IHK zu Coburg statt. Ziel des IHK-Anwender-Clubs ist es einen Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft, Anlagenbetreiber sowie Unternehmen über Wasserstoffanwendungen zu ermöglichen, mit dem Bestreben die Chancen von Wasserstoff für die betriebliche Praxis zu nutzen.

Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Wasserstofftechnik zum Anfassen und Anwenden“. Hierzu gab es Vorträge der Referenten Dr.-Ing. Tobias Wätzel, Frank Morgenroth und Benedikt Fischer (Kyros Hydrogen Solutions). Außerdem wurden Einblicke in das Labor und in die aktuellen Versuchsstände des HySON-Instituts gegeben sowie Zeit zum Networking geschaffen.

Wir bedanken uns bei der IHK für die gelungene Zusammenarbeit sowie bei allen anwesenden Unternehmen für ihr Interesse und den inspirierenden Austausch.

 

 

 

Aktuelle Updates finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen: